Kontakt

Gymnasium, Wirtschafts- und
Fachmittelschule Thun
Seestrasse 66
3604 Thun

Tel. 033 359 58 59

info.schadau(at)gymthun.ch

Standort Seefeld

info.seefeld@gymthun.ch

Öffnungszeiten Sekretariat

8.00-11.30 14.00-16.30 Uhr

Anreise und Situationsplan

Anmeldung interne Benutzer

Medientipp

Yalom’s Cure - Eine Anleitung zum Glücklichsein (DVD)

Regie: Sabine Gisiger

Irvin D. Yalom wurde 1931 als Sohn russischer Einwanderer in Washington, D.C. geboren. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychoanalytiker in den USA und ist vielfach ausgezeichnet. Seine Fachbücher gelten als Klassiker. Seine Romane wurden international zu Bestsellern und zeigen, dass die Psychoanalyse Stoff für die schönsten und aufregendsten Geschichten bietet, wenn man sie nur zu erzählen weiß. Yaloms Werk betont den Wert von Beziehungen und dreht sich um die Frage, wie Therapie funktioniert. Im Film nimmt uns der grossartige Psychotherapeut Yalom auf eine Reise durch die vielen Schichten der menschlichen Psyche und gewährt uns auch tiefe Einblicke in sein eigenes Seelenleben.

01.06.15 / mes

Vom Inder, der mit dem Fahrrad bis nach Schweden fuhr, um dort seine grosse Liebe wiederzufinden

Roman von Per J. Andersson

Die wahre Geschichte einer grossen Liebe: In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen, kennt Pikay nur Extreme: Mal wird der talentierte Portraitzeichner von Indira Gandhi eingeladen, sie zu malen, mal muss er hungern und schläft auf der Strasse. Eines Abends taucht neben seiner Staffelei ein blondes Mädchen auf - und eine unglaubliche Liebesgeschichte nimmt ihren Anfang. Als Lotta zurück nach Schweden geht, stehen die Chancen schlecht um die beiden - wäre da nicht ein altes Fahrrad. Damit macht sich Pikay auf den Weg, um die 7.000 km von Asien nach Europa zurückzulegen! Auch zahlreiche Rückschläge können ihn nicht aufhalten, bis er schliesslich tatsächlich in der Heimat Lottas ankommt. Um das Happy End gleich zu verraten: Heute sind die beiden seit über 35 Jahren verheiratet, haben zwei Kinder und leben auf einem alten Bauernhof in der Nähe von Borås in Schweden.

01.06.2015 / mes

Momente gelingender Beziehung (Sachbuch)

Krista Warnke, Berthild Lievenbrück

Jesper Juul, Gerald Hüther, Gesine Schwan und alle anderen, die in diesem Buch zu Wort kommen, sind sich einig: Authentische Beziehungen sind das entscheidende Lebenselixier für eine Welt, die immer mehr auseinanderzubrechen droht. In Interviews und Reportagen macht dieses Buch sich auf die Suche nach einer neuen Beziehungskultur. Die prominenten Interviewpartner zeigen, was Momente gelingender Beziehung in Familie, Wirtschaft, Politik und Musik bewirken können, wie man sie schafft, aber auch, welche Hindernisse sich ihnen entgegenstellen. In einer neuen Beziehungskultur liegt die Möglichkeit, eine Welt, die heute von Krisen und Kriegen heimgesucht wird und in der menschliche Beziehungen immer mehr von Effizienz und Ressentiments geprägt sind, zum Positiven zu verändern – im Grossen wie im Kleinen.

01.06.2015 / mes

Doctor Who (DVD)

Doctor Who (DVD, TV-Serie, 2013)


Die langlebigste Science-Fiction-Serie läuft weiter. Nach der klassischen Ära von 1963 bis 1989 wurde die britische Kult-Serie 2005 mit grossem Erfolg weitergeführt und befindet sich gegenwärtig in der 8. Staffel.
 
Der Protagonist ist ein über tausend Jahre alter Time Lord von Gallifrey, der mit seinem Raumschiff – das als britische Polizei-Notrufzelle getarnt ist – die Galaxis durchkreuzt und immer wieder in brenzligen Konfliktsituationen der Geschichte auftaucht. Gefährliche Gegner, allen voran die Daleks und der Master, fordern den Doctor immer wieder heraus, sodass er auf die Unterstützung von mutigen Companions wie Clara Oswald angewiesen ist. In der vorliegenden 7. Staffel liegt der Fokus auf Claras Geheimnis: Wer ist sie wirklich?
 
Gallifrey galt lange als zerstört, doch nun ist klar: Der Planet existiert noch. Die Suche danach soll das Hauptthema der 9. Staffel sein, die im Herbst auf BBC ausgestrahlt wird.

22.05.2015 / LAM

 

 

Link zum Online-Katalog

 
TYPO3 Agentur